Ihr Spezialist für die flexible Produktion von Garten- und Verpackungsholz

Nachhaltigkeitsversprechen

  • Umwelt

    Rund ein Drittel der Fläche Deutschlands ist mit Wald bedeckt. Holz ist natürlich, langlebig und wächst nach. Das macht es zu einem der nachhaltigsten Baustoffe auf der Erde. Wir sind uns der großen Verantwortung für unsere Umwelt bewusst und haben uns die nachhaltige Rundholzbeschaffung als höchstes Ziel gesetzt. Das bedeutet für uns, diesen wertvollen Rohstoff regional und PEFC- oder FSC-zertifiziert zu beschaffen sowie darauf zu achten, dass es zu 100 % wieder nachgepflanzt wird. Werfen Sie dazu gerne einen Blick auf unsere Zertifikate.

  • Lieferkette

    Bei HCR verfolgen wir das Konzept, Umweltschutz über die gesamte Lieferkette hinweg zu betreiben. Unsere unmittelbare Nähe zum größten Kiefer- und Fichtengebiet Europas ermöglicht uns kurze Transportwege – beginnend bereits beim Abtransport des Rundholzes aus dem Wald. Das spart nicht nur Transportkosten, trägt auch dazu bei, CO2 zu reduzieren. Wir überwachen laufend unsere CO2-Emissionen und erarbeiten mit einem externen Beratungsunternehmen weitergehende Konzepte für zusätzliche Investitionen in den Umweltschutz. Dies ist ein wichtiger Schritt um unser Ziel - ein 100% klimaneutrales und autarkes Sägewerk zu sein - schon bald zu erreichen.

  • Energie

    Neben der nachhaltigen Beschaffung investieren wir in eine CO2-arme Verarbeitung unseres Rundholzes. Vor allem bei der Trocknung des Schnittholzes - ein wichtiger Service für unsere Kunden - wird wertvolle Energie benötigt. Wir sind uns der Verantwortung für diese Ressource bewusst und erfüllen sie durch die Zertifizierung unseres Energiemanagementsystems gemäß ISO 50001. Wärme erzeugen wir autark durch unser eigenes Heizkraftwerk, das ausschließlich mit anfallenden Hackschnitzeln und Hobelspänen betrieben wird. Weitere Verarbeitungsreste finden ihren Weg in die holzverarbeitende Industrie.

Nachhaltige Beziehungen

Neben dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und dem Schutz der Umwelt, pflegt HCR auch nachhaltige Beziehungen zu seinen Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern. Dazu haben wir innerhalb der Outdoor Life Group einen Code of Conduct definiert und uns diesem verpflichtet. Unser Wachstum und unsere langfristige Rentabilität beruhen auf drei zentralen Werten, die alle unsere Aktivitäten leiten:
Verlässlichkeit, Respekt und Verantwortung.
Der Verhaltenskodex beschreibt, wie wir diese Werte tagtäglich in die Praxis umsetzen. Er erläutert unsere Verpflichtungen und Erwartungen gegenüber den Stakeholdern und bietet Leitlinien für unsere Mitarbeiter und alle, die in unserem Namen arbeiten.

Zuverlässigkeit, Respekt und Verantwortung
sind unsere zentralen Werte.

Wir sind zuverlässig!

Dies setzt voraus, dass wir kurz- und langfristig verantwortungsbewusst handeln und uns das Vertrauen unserer Kunden, Lieferanten, Kollegen und anderer Beteiligter jeden Tag aufs Neue verdienen. Vertrauen sorgt für mehr Arbeitszufriedenheit, bessere Ergebnisse und längerfristig für mehr Erfolg. Dies können wir nur gemeinsam erreichen, denn jeder Mitarbeiter trägt zum guten Ruf unseres Unternehmens und zum Vertrauen, das andere in uns setzen, bei.

Wir zeigen Respekt!

Wir respektieren die unterschiedlichen Talente, die jeder Mitarbeiter mitbringt. Respekt zeigen wir außerdem durch die Einhaltung höchster Integritätsstandards, insbesondere durch Verhinderung von Korruption, Betrug und wettbewerbswidrigen Praktiken.

Wir übernehmen Verantwortung!

Unsere Mitarbeiter tragen ein hohes Maß an Eigenverantwortung und haben die Möglichkeit, selbst Entscheidungen zu treffen. Verantwortung zu tragen bedeutet auch, rechenschaftspflichtig und transparent zu sein und den Mut zu haben, Fehler zuzugeben. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Arbeitsweise und die Art und Weise, wie wir unsere Ziele erreichen wollen: indem wir uns an die Buchstaben und den Geist dieses Kodex halten, der unser geschäftlicher Kompass ist.